Die Veränderungen in der Lausitz entwickeln eine rasante Dynamik. Für den Erfolg braucht es nun schnelle Sichtbarkeit. Mit einem durchdachten, unkonventionellen Plan kann die Lausitz Zeit und Geld sparen. Der Prozess kommt später.
Braucht die Lausitz einen Markenprozess? Auf lange Sicht ist er notwendig, um alle Akteure zu beteiligen und ein Markenverständnis zu verankern. Aber ein Markenprozess braucht viel Zeit und viel Geld. Ergebnisse sind erst nach einigen Jahren zu erwarten. Meist werden dann erst Design und Kampagne umgesetzt. Wir brauchen in der Lausitz jetzt keine Theorie, keine weiteren Analysen, Studien und Berater. Wir brauchen Sichtbarkeit – nicht erst in ein paar Jahren. Deshalb setzen wir auf Kreativität, Innovationskraft, Schnelligkeit und unkonventionelles Handeln. Taten statt Reden. Dabei leben wir Beteiligung und sorgen für ein neues Vermarktungs-Verständnis. Wir wollen keine übergeordnete Dachmarke. Wir schaffen eine Plattform, auf der die Vielfalt der Lausitz mit all ihren Identitäten zur Stärke wird. Ein neuer, partizipativer Ansatz gibt unserem Prozess trotz Geschwindigkeit die notwendige Breite. Ein fundierter Markenprozess? Er kann später kommen. Wir wollen der Lausitz jetzt Aufwind geben.